Volksbank auf Safaritour

Südafrikanisches Flair, ein Weltwunder, botswanische Schönheit und dank Corona ein paar Tage Sonderurlaub

Greven, 14.04.2020

Die Volksbank Greven eG mit Ihren Niederlassungen in Altenberge und Nordwalde hat in diesem Jahr wieder eine besondere Bankreise für Ihre Mitglieder organisiert: Südafrika, Botswana und die majestätischen Victoriafälle sollten mit zwei Reisegruppen im März und April entdeckt werden. Mit gut ausgerüsteter Safarimontur, Sonnencreme und viel Vorfreude trat am 08. März die erste Gruppe mit 28 Teilnehmern unter der Reisebetreuung des Vorstandsmitglieds Andreas Hartmann und der Firmenkundenberaterin Veronika Westhoff die Expedition an.

Und so ging es kurz nach Mittag für alle Reiseteilnehmer mit einem komfortablen Reisebus inkl. Kuchen und einem Glas Sekt für den Kreislauf zum Flughafen nach Frankfurt. Der Flug ging mit Zwischenstopp in Johannesburg zur „Mutterstadt“ der Südafrikaner – mit seinem malerisch wolkenverkleideten Tafelberg empfing Kapstadt die Reisegruppe direkt am ersten Tag im Zielland. Nach einem ersten Überblick über die Stadt auf dem „Signal Hill“ bei Sonnenschein, konnte die Reisegruppe am Abend ein gemeinsames Essen an der Victoria & Alfred Waterfront genießen.

Mit ordentlichem Wind machte das „Kap der Stürme“ seinem Namen alle Ehre. Am südwestlichsten Punkt von Afrika, dem „Kap der Guten Hoffnung“ ist auch das Gruppenfoto entstanden. Der tosende Ozean beeindruckte alle Reiseteilnehmer. In den nächsten Tagen reihten sich weitere Höhepunkte wie die Pinguinkolonie am Boulders Beach, der botanischen Garten in Kirstenbosch, der Besuch der schönsten Weinanbaugebiete Südafrikas in Stellenbosch und die Fahrt auf den Tafelberg aneinander.

Ein weiteres Highlight der Reise war der Besuch der „Victoria-Fälle“. Sie gehören zu den Sieben Weltwundern der Natur. Der englische Entdecker David Livingston bezeichnete sie als das schönste, was er in ganz Afrika gesehen hätte. Auf einer Breite von 1.700 Metern stürzen die Wassermassen des Sambesi über 100 Meter tief hinab. Der dadurch entstehende Sprühnebel ist dabei so stark, dass trotz großer Regenmäntel die Reisegruppe ordentlich durchnässt wurde. Diese spektakuläre Wanderung entlang der Fälle zauberte beim Trocknen in der zambesischen Sonne jedem Reiseteilnehmer ein Lächeln ins Gesicht.

Natürlich standen in den folgenden Tagen in Botswana, dem Land der Elefanten, die ersehnten Safaritouren auf dem Reiseplan. Die Teilnehmer konnten in freier Natur viele weitere Wildtiere wie Flusspferde, Nashörner, Büffel, Krokodile, Löwen und Giraffen entdecken. Ebenso verzauberten die Salzpfannen von Nata mit mehr als 500 Vogelarten die Teilnehmer.

Als dann leider die ersten Corona-Fälle auch im Süden Afrikas festgestellt wurden, kürzte die Reisegruppe ihre Zeit in Botswana ab, um schnellstmöglich die noch offenen Grenzen zurück nach Südafrika zu passieren. Hier angekommen warteten noch ein paar schöne Tage am White River auf die Teilnehmer. Neben der Fahrt auf der Panorama-Route, um den Blyde River Canyon, den dritttiefsten Canyon der Welt, zu bewundern, zählten die Tagesausflüge in den Kruger Nationalpark zu den weiteren Attraktionen der Reise.

Ein von der südafrikanischen Fluggesellschaft kurzfristig stornierter Rückflug ermöglichte der Reisegruppe dann ein paar zusätzliche Tage in Südafrika. Diese konnte die Gruppe in einer idyllischen Lodge inmitten eines Naturparks mit vielen Tieren bei guter Laune verbringen. Am 26. März landete dann die Reisegruppe mit einem vom Reiseveranstalter Novatours aus Nordwalde organisierten Rettungsflug wohlbehalten und voller schöner Erinnerungen wieder in Frankfurt.

Eines ist für die Reisegruppe sicher: Sobald es möglich ist, sich nach Corona wieder zu treffen, findet ein Nachtreffen statt, um die Erinnerungen noch einmal Revue passieren zu lassen und die vielen Fotos bei einem Glas Amarula auszutauschen. Die Gedanken der Reiseteilnehmer gelten auch den vielen überaus freundlichen und hilfsbereiten Menschen, die sie im südlichen Afrika kennen gelernt haben. Viele von Ihnen leben vom Tourismus. Es bleibt zu hoffen, dass nach der Corona-Epidemie baldmöglichst wieder Reisen in diese wunderschöne Gegend möglich sein werden.

Die eigentlich für April geplante zweite Reisegruppe muss leider noch auf Ihre Reise warten. Genauer Zeitpunkt und Umfang der Reise wird seitens der Volksbank neu geplant und auf den nächstmöglichen, coronafreien Zeitpunkt verlegt. Auch hier können sich die angemeldeten Mitglieder der Volksbank Greven eG auf eine wunderschöne und erlebnisreiche Reise nach Südafrika freuen.