Technische Umstellung

Wechsel des EDV-Systems der Volksbank führt zu Einschränkungen

Greven, 22.02.2019

„Denk Dran 08.03.“ ist in diesen Tagen überall in der Volksbank Greven zu lesen. Plakate, Flyer, Bodenaufkleber, Hinweise an den SB-Geräten und auch die T-Shirts der Mitarbeiter weisen auf dieses Datum hin: vom 8.3. bis 10.3.2019 erfolgt die technische Umstellung aufgrund eines neuen EDV-Bankensystems.

die Mitarbeiterinnen des Geld- und Kontoservice der Hauptstelle v.l.n.r. Birgit Mulder, Katja Große Erdmann und Petra Jansen
  • Warum bekommt die Volksbank ein neues EDV-System?

Notwendig wurde diese Umstellung durch die Fusion der beiden Rechenzentralen Fiducia IT AG und GAD eG zur Fiducia & GAD IT AG im Jahr 2015. Alle Genossenschaftsbanken, die bisher die Software der GAD eG nutzten, werden auf die Fiducia-Software migriert. Und am zweiten März-Wochenende stellt die Volksbank Greven mit ihren Niederlassungen in Altenberge und Nordwalde um.

• Was bedeutet das für die Kunden der Volksbank?

Es wird an dem Umstellungs-Wochenende vorübergehende Einschränkungen für das gesamte Bankgeschäft geben, vor Ort in den Filialen, im SB-Bereich und auch beim Online-Banking.

• Wann beginnen die Einschränkungen?

Am Freitag, 8. März 2019, werden die Geschäftsstellen ab 12.00 Uhr geschlossen. Auch der telefonische Kundenservice ist nicht mehr erreichbar. Die SB-Geräte wie Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und SB-Terminals stehen am 8.3.2019 ab 12.00 Uhr nicht mehr zur Verfügung.

• Ist die Girocard (Bankkarte) einsetzbar?

Der Verfügungsrahmen der Girocard (Bankkarte) ist am Umstellungswochenende auf max. 500 Euro pro Tag begrenzt. Dieses Limit gilt für alle Geldautomatenverfügungen und Kartenzahlungen und kann nicht überschritten werden. Kreditkartenzahlungen sind jedoch uneingeschränkt möglich.

• Wie bekommen die Volksbank-Kunden Bargeld an diesem Wochenende?

Die Volksbank empfiehlt eine rechtzeitige Vorsorge mit ausreichend Bargeld, das heißt bis Freitagmittag 12 Uhr. Sollte es trotzdem zu Engpässen kommen, können die Geldautomaten der Kreissparkasse Steinfurt kostenlos von den Volksbank-Kunden genutzt werden.

• Wie lange dauern die Einschränkungen?

Am Montagmorgen (11.3.) soll alles wieder laufen, so die Auskunft der Volksbank-Vorstände Andreas Hartmann und Dietmar Dertwinkel. Die beiden Vorstände bitten die Kunden für die Einschränkungen um Verständnis. Online-Kunden werden ab Montag die technische Umstellung auch auf ihrem Rechner oder dem Smartphone merken, es gibt einige Änderungen und Besonderheiten zum Login.

• Wie wurden die Mitarbeiter vorbereitet?

Seit dem 3. Quartal 2018 laufen intensive Schulungsmaßnahmen. In der Hauptstelle Greven wurde dafür eigens eine Schulungsbank eingerichtet.

• Wo bekommen die Volksbank-Kunden Informationen?

Bereits seit Anfang Februar informieren die Mitarbeiter in den Geschäftsstellen über die EDV-Umstellung, aber auch auf der Homepage sind umfangreiche Informationen eingestellt. Ein Flyer enthält umfangreiche Informationen. Auch über die Kontoauszüge werden die Kunden vorab informiert. Die von den Änderungen besonders betroffenen Firmenkunden werden durch Anschreiben gesondert informiert.