Volksbank Greven zeichnet JKR-Schülerfirma aus

Greven, 02.09.2015

Seit einigen Jahren unterstützt der Kooperationspartner der Volksbanken für Konsumentenkredite, EasyCredit, mit dem Preis für finanzielle Bildung, Projekte nach dem genossenschaftlichen Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Für den diesjährigen Wettbewerb hatte die Volksbank die Schülerfirma der Justin-Kleinwächter-Realschule gemeldet.

Die JKR betreibt seit dem Schuljahr 2006/2007 eine Schülerfirma (Kiosk), die die Volksbank bereits bei der Gründung begleitete. Mit dem Projekt „Schülerfirma“ wurden die Ziele wie

Einführung in Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln, praxisnahe Erfahrungen für das spätere Berufsleben, Förderung der Teamfähigkeit und Selbstständigkeit sowie das Sensibilisieren für das Thema „gesunde Ernährung“ festgeschrieben. Veronika Wermelt, Firmenkundenberaterin der Volksbank überbrachte einen Sack voll Geld an die Mitglieder der JKR Schülerfirma. Die Jury des Wettbewerbes hatte  sich für eine Anerkennung des Engagements entschieden und der Schülerfirma 615 Euro zugesprochen. Die Verantwortlichen der Schülerfirma rund um den betreuenden Lehrer Jörg Klose haben für die außerplanmäßige finanzielle Unterstützung auch schon eine Verwendung. Die Schülerfirma wird eine Weihnachtsfeier durchführen.

Das gesellschaftliche Engagement der Volksbank Greven in Zusammenarbeit mit ihrem Kooperationspartner EasyCredit wird mit dieser Auszeichnung gewürdigt und kommt der Schülerfirma JKR zu Gute.