Volksbank ehrt langjährige Bankteilhaber

Greven, 28.10.2015

Alljährlich werden die Mitglieder der Volksbank Greven geehrt, die seit 60, 50 und seit 40 Jahren Bankteilhaber sind.

Vorstandsmitglied Andreas Hartmann begrüßte im Namen des Gesamtvorstandes zahlreiche Jubilare, die der Einladung der Bank in den Grevener Öffentlichkeitsraum gefolgt waren.

-Vorstand Andreas Hartmann (m) mit den Jubilaren Josef Hankmann (r) und Antonius Rickermann (beide 60 Jahre Mitglied) stellvertretend für alle geehrten Jubilare

Andreas Hartmann ging in seiner Ansprache zunächst auf die Eintrittsjahre der Jubilare ein und nannte einige Eckdaten. Alle Jubilare hatten jeweils noch bei den selbständigen Volksbanken Greven, Altenberge und Nordwalde ihren Geschäftsanteil gezeichnet. Teil des Rückblicks waren daher auch die beiden Fusionen der heutigen Volksbank im Jahre 1977 zwischen Altenberge und Nordwalde und im Jahre 1992 mit Greven.

Vorstandsmitglied Hartmann stellte heraus, dass über 12.500 Mitglieder das Fundament der Volksbank Greven bilden und das große Vertrauen eine starke, genossenschaftliche Bank mit einer 128-jährigen Tradition hat wachsen lassen.

Hartmann konnte berichten, dass der Vorstand mit dem Verlauf des in Kürze zu Ende gehenden  Geschäftsjahres 2015 zufrieden ist, die Volksbank blicke vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

Jedoch sei das Geschäftsjahr 2015 ein Jahr mit erneut vielen Neuerungen und Herausforderungen. Mit hohem Tempo werden aus Brüssel neue Regulierungen vorgegeben und deren prompte Umsetzung durch die Bank eingefordert. Die Volksbank will sich den Herausforderungen stellen und ist hierfür gut gerüstet. Aber auch die Umsetzungen aus den Kunden- und Mitarbeiterbefragungen stehen auf der Aufgabenliste für 2015. Die Volksbank sieht zwischen den Regularien auf der einen und den Anforderungen der Mitglieder und Kunden auf der anderen Seite, den genossenschaftlichen Förderauftrag als richtungsweisendes Fundament.

In diesem Jahr konnte Vorstandsmitglied Hartmann

•         10 Mitglieder für 60 Jahre,
  •         75  Mitglieder für 50 Jahre und
  •       228  Mitglieder für 40 Jahre

Teilhaberschaft ehren.

Vorstandsmitglied Andreas Hartmann sowie die Kundenberater Heinz Erlemann aus der Niederlassung Nordwalde und Karsten Plettner aus der Niederlassung Altenberge überreichten den Jubilaren ein Präsent und dankten Ihnen für die außergewöhnliche Treue. Bei Kaffee und Kuchen tauschten die Bankteilhaber lebhaft Erinnerungen aus.