Volksbank blickt auf gutes Geschäftsjahr zurück

Greven, 30.06.2016

Am Mittwochabend führte die Volksbank Greven ihre Vertreterversammlung durch. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Hubertus Bange eröffnete und leitete die gut besuchte Vertreterversammlung der Volksbank, die sich nach der Wahl am 21. März 2016 zur ersten konstituierenden Sitzung zusammenfand.

Mit einem kleinen Empfang zu Beginn der Vertreterversammlung in der Schalterhalle hatte die Volksbank in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht. Auch in diesem Jahr gelang es, in lockerer Atmosphäre mit den Mitglieder-Vertretern der Bank ins Gespräch zu kommen, bevor die entsprechenden Regularien und Berichte einer Vertreterversammlung vorgetragen wurden.

Vorstandsmitglied Andreas Hartmann berichtete über das Geschäftsjahr 2015 und erläuterte den Vertretern hierzu die vom Prüfungsverband bestätigten Zahlen.

„Obwohl die anhaltende Niedrigzinsphase das Geschäftsjahr bestimmte, sind wir mit der Geschäftsentwicklung des Jahres 2015 insgesamt zufrieden“, resümierte Hartmann.  In allen Geschäftsbereichen konnte ein Wachstum erzielt werden.

Die Bilanzsummensteigerung lag mit 7,6 Prozent über dem Durchschnitt der übrigen Kreditgenossenschaften. Zum Ende 2015 wies die Bank eine Bilanzsumme von 565,8 Mio. Euro aus.

Die Geldanlage in renditestärkere Investmentfonds als Alternative zu Tages- und Termingeldanlagen und die damit einhergehende Vermögensstruktur prägte den Beratungsschwerpunkt des Jahres 2015. Im Anlageverhalten der Kunden gab es kaum Veränderungen zum Vorjahr. Der Bestand der Kundeneinlagen konnte gegenüber dem Vorjahr um 26,3 Mio. Euro oder 8,1 Prozent gesteigert werden. Die guten Zahlen wurden auch von Sondereinlagen aus dem gewerblichen Bereich beeinflusst.

Die Kundenforderungen erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 5,9 Mio. Euro oder 1,6 Prozent. Die Baufinanzierungsnachfrage war im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder sehr rege. Dies spiegelt auch der Zuwachs der Fördermittel im Wohnungsbau wider.
Im gewerblichen Bereich nutzten die Kunden Betriebsmittelfinanzierungen und Investitionsdarlehn. Die gute Wirtschaftslage in Verbindung mit der Niedrigzinsphase führte zeitgleich zu hohen Kredittilgungen. In der Beratung der Firmenkunden waren vor allem die Betriebliche Altersvorsorge und Leasing wichtige Themen. Die neu abgeschlossenen Leasingverträge betrugen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2,1 Mio. Euro.

Mit dem Verlauf beim Bauspar- und Versicherungsgeschäft ist die Volksbank zufrieden. Auch die Vermittlung privater Konsumentenkredite war erfolgreich.

Angemessene Eigenmittel, auch als Bezugsgröße für eine Reihe von Aufsichtsnormen, bilden neben einer stets ausreichenden Liquidität die unverzichtbare Grundlage einer soliden Geschäftspolitik. Das in der Bilanz ausgewiesene Eigenkapital konnte gegenüber dem Vorjahr um 3,6 Prozent gesteigert werden.

Der Jahresüberschuss lag mit 657 TEUR leicht unter dem Vorjahresniveau und erreichte eine zufriedenstellende Höhe. Die Städte Greven, Altenberge und Nordwalde dürfen sich auf erneut hohe Steuerzahlungen freuen.

Hartmann berichtete, dass aufgrund des guten Geschäftsergebnisses die Volksbank ihren über 12.500 Mitgliedern eine attraktive Dividende von 4 Prozent ausschüttet. Vorstand und Aufsichtsrat schlugen vor, eine zusätzliche Bonuszahlung von 1 Prozent zu beschließen. Die Rendite liegt damit, wie in den Jahren zuvor, weit über dem Kapitalmarktniveau.

Ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr, zog Volksbankvorstand Hartmann Bilanz.

Die wiederholte Auszeichnung von Focus Money für die „Beste Beratung, Platz 1 in Greven“ im Privat- und Firmenkundenbereich hat uns sehr stolz gemacht, so Hartmann und berichtete über die erneute Auszeichnung im laufenden Geschäftsjahr.

Im Anschluss an die Bilanzberichterstattung über das Geschäftsjahr 2015 hielt Vorstandsmitglied Dietmar Dertwinkel einen Ausblick auf das Jahr 2016 (siehe gesonderter Bericht).

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Vertreterversammlung waren Wahlen zum Aufsichtsrat (gesonderter Bericht).

Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2015:

• Bilanzsumme 565,8 Mio. Euro (+ 40 Mio. Euro)
  • Kundenforderungen 370 Mio. Euro (+ 1,6 %)
  • Direkt-Kreditgeschäft plus  1,6 % (+ 5,9 Mio. Euro)
  • vermitteltes Kreditgeschäft 13,2 Mio. Euro
  • Fördermittelbestand über 90 Mio. Euro
  • Bankeinlagen der Kunden plus 26,3 Mio. (8,1 %)
  • Ertrag leicht unter Vorjahresniveau (657 TEUR)
  • Dividende 4 % + 1 % Bonus für über 12.500 Mitglieder
  • Steuern 1,6 Mio. Euro, darin Gewerbe-Steuern ca. 830 TEUR