Klassenfindungstag der Gesamtschule

Volksbank unterstützt Projekt mit „Draußenzeit"

Greven, 30.08.2016

Große Spannung für die Schüler der fünften Klassen der Gesamtschule Greven:  der Projekttag „Kooperation erleben – Klassenfindungstage“ mit dem Verein „Draußenzeit“ in Hembergen stand auf dem Stundenplan.

Volksbank-Vorstand Andreas Hartmann (l) und Schulleiter Ingo Krimphoff besuchten die Klasse 5 a an ihrem Projekttag auf dem Gelände der „Draußenzeit“

Nicht nur der Spaß, sondern das soziale Lernen stand an diesem Projekttag im Vordergrund. Die SchülerInnen der 5. Klassen kommen aus unterschiedlichen Grundschulen in die weiterführende Schule, so dass ein Schwerpunkt der Arbeit der jeweiligen  Klassenleitungen in der Bildung einer guten Klassengemeinschaft liegt.

Schulleiter Ingo Krimphoff freute sich, für das Projekt mit der Volksbank Greven und dem Förderverein die bewährten Unterstützer gefunden zu haben.

Das bewährte Projekt der Klassenfindungstage zur Bildung einer neuen Klassengemeinschaft wurde bereits im letzten Jahr konzeptionell etwas verändert. und mit dem neuen Partner „Draußenzeit“ zum zweiten Mal in dieser Woche durchgeführt.

Schon die Anfahrt zum Camp in Hembergen wurde nicht mit dem Bus, sondern mit dem Fahrrad durchgeführt. Jede Klasse ist einen ganzen Tag draußen, egal wie das Wetter mitspielt. Der respektvolle Umgang miteinander, einüben wertschätzender Kommunikation, selbst Lösungsstrategien entwickeln und Wildnispädagogik sind nur einige Stichworte zum umfangreichen Programm des Projekttages.

Volksbankvorstand Andreas Hartmann ließ es sich nicht nehmen und schaute sich das Projekt gemeinsam mit dem Schulleiter vor Ort an. Die Förderung steht bei der Vergabe der Spendengelder der Volksbank Greven an erster Stelle, erläuterte Volksbank-Vorstand Hartmann das Engagement, denn an diesem Projekttag können die SchülerInnen vielfältige Erfahrungen sammeln.

Einbezogen in das Projekt ist außerdem noch die Schüler-Genossenschaft „Auszeit eSG“,  die sich um die Verpflegung kümmert.