Klassenfindungstag der Gesamtschule

Volksbank unterstützt Projekt mit „Draußenzeit“

Greven, 21.08.2015

Große Spannung für die Schüler der fünften Klassen der Gesamtschule Greven:  der Projekttag „Kooperation erleben – Klassenfindungstage“ mit dem Verein „Draußenzeit“ in Hembergen stand auf dem Stundenplan.

Stellv. Schulleiterin Sandra Rindelhardt (r) teilte sich mit Volksbank-Vorstand Andreas Hartmann und den Kindern der Klasse 5e der Gesamtschule einen langen Baumstamm

Nicht nur der Spaß, sondern das soziale Lernen stand an diesem Projekttag im Vordergrund. Die SchülerInnen der 5. Klassen kommen aus unterschiedlichen Grundschulen in die weiterführende Schule, so dass ein Schwerpunkt der Arbeit der jeweiligen  Klassenleitungen in der Bildung einer guten Klassengemeinschaft liegt.

Die stellvertretende Schulleiterin Sandra Rindelhardt freute sich, für das Projekt mit der Volksbank Greven und dem Förderverein die bewährten Unterstützer gefunden zu haben.

Das bewährte Projekt der Klassenfindungstage, bisher wurde die Bildung einer neuen Klassengemeinschaft in der Kletterhalle High Hill durchgeführt, wurde konzeptionell etwas verändert und mit dem neuen Partner „Draußenzeit“ in dieser Woche durchgeführt.

Schon die Anfahrt zum Camp in Hembergen wurde nicht mit dem Bus, sondern mit dem Fahrrad durchgeführt. Jede Klasse ist einen ganzen Tag draußen, egal wie das Wetter mitspielt. Der respektvolle Umgang miteinander, einüben wertschätzender Kommunikation, selbst Lösungsstrategien entwickeln und Wildnispädagogik sind nur einige Stichworte zum umfangreichen Programm des Projekttages.

Volksbankvorstand Andreas Hartmann ließ es sich nicht nehmen und schaute sich das Projekt gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin vor Ort an. Die Förderung steht bei der Vergabe der Spendengelder der Volksbank Greven an erster Stelle, erläuterte Volksbank-Vorstand Hartmann das Engagement, denn an diesem Projekttag können die SchülerInnen vielfältige Erfahrungen sammeln.

Einbezogen in das Projekt ist außerdem noch die Schülerfirma der JKR, die sich um die Verpflegung kümmert.