Elternabend in der Volksbank Greven

Auszubildende organisierten Informations-Abend

Greven, 20.06.2016

Die vier Auszubildenden aus dem 2. Ausbildungsjahr der Volksbank hatten die Auszubildenden, die am 01. August 2016 Ihre Ausbildung beginnen, und deren Eltern zu einem „Elternabend“ in die Volksbank eingeladen. Mit dieser Veranstaltung sollen erste Einblicke in die Ausbildung und ein erstes Kennenlernen der Ansprechpartner ermöglicht werden. Vorstandsmitglied Dietmar Dertwinkel machte in seiner Begrüßungsrede vor rund 25 Gästen deutlich, dass es der Volksbank ein Anliegen ist, die Auszubildenden auf der Basis der genossenschaftlichen Grundprinzipien an Selbstständigkeit und Selbstverantwortung heranzuführen.

Ausbildungsbetreuerin Silke Rummeling (m) mit den Auszubildenden des 2. Ausbildungsjahres Carla Hilgenbrink, Lars Krause, Yasmin Löbel und Maren Berkenheide (v.l.n.r.)

Der Elternabend ist aus einer Projektarbeit entstanden, den die Auszubildenden zusammen mit ihrer Ausbildungsbetreuerin, Silke Rummeling, vorbereitet haben. Zum Programm zählten eine gegenseitige Vorstellung der Auszubildenden auf kreative Art, die Vorstellung der Ausbildung in Powerpoint-Format sowie ein Interview mit dem Vorstandsmitglied Andreas Hartmann, der Personalleiterin Maria Haase und der Vorsitzenden der Jugend- und Auszubildendenvertretung, Luisa König. In einer Schatzkiste präsentierten die Auszubildenden Gegenstände, die sie durch die komplette Ausbildung begleiten.

Der Volksbank Greven ist es wichtig, durch eine solche Veranstaltung die Vorfreude auf den Ausbildungsstart bei den neuen Auszubildenden zu wecken. Für Auszubildende und Eltern soll erkennbar werden, was Ausbildung in der Volksbank Greven bedeutet. Das ist sehr gut gelungen, speziell die Eltern waren beeindruckt von der Ausgestaltung dieses Abends. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde zu einem Imbiss in lockerer Gesprächsrunde eingeladen. Wer auch Interesse an einer vielseitigen und qualifizierten Ausbildung in der Volksbank Greven hat, kann sich für 2017 noch bewerben unter www.volksbank-greven.de/ausbildung.