„Netzwerken“ mit Impulsvorträgen

Volksbank Greven lud Steuerberater ein

Greven, 29.04.2016

Zum wiederholten Mal fand in der Volksbank Greven das beliebte Steuerberater-Frühstück statt, zu dem die Steuerberater aus den Sozietäten des Kunden- und Geschäftsgebietes eingeladen waren.

Anke Löhrmann (VR-Leasing, 2.v.l.) mit Vorstand Andreas Hartmann (r) und den Prokuristen Gudrun Philipp und Michael Gebhardt

Nach der Begrüßung durch Volksbank-Prokuristin und Bereichsleiterin Firmenkunden Gudrun Philipp, die Parallelen zwischen Bank und Steuerberatern in der Beratungsleistung sah, stärkten sich die Gäste an einem reichhaltigen Frühstück.

Gudrun Philipp machte deutlich, dass für oft kurzfristig benötigte Liquidität der Unternehmen nicht nur gute Wirtschaftsauskünfte, sondern auch das komplette Zahlenwerk der gemeinsamen Kunden in die Kreditentscheidungen einfließen. Um schnell auf Liquiditätsengpässe reagieren zu können, habe man im genossenschaftlichen Verbund Lösungen entwickelt.

Das Thema Jahresabschlüsse griff Volksbank-Prokurist Michael Gebhardt in seinem Vortrag auf. Das Thema „Nachhaltigkeit“ gewinnt immer mehr an Bedeutung. Gebhardt zeigte unter dem Stichwort „papierloser Jahresabschluss“ Ideen auf, hier gemeinsam, d.h. Bank und Steuerberater, einen Beitrag leisten können.

Für den Impuls-Vortrag der Veranstaltung hatte die Volksbank Anke Löhrmann, Bezirksleiterin der VR-Leasing, eingeladen, die zum Thema  „Wirtschaftsauskünfte und schnelle Finanzierungsentscheidungen“ interessante Ansätze präsentierte. „Betreiben Sie eine offene Finanzkommunikation?“,  „Transparenz und Kompetenz, welche Daten sind für Auskünfte relevant?“, „Welche Informationen beeinflussen die Auskünfte?“ oder „Welchen Nutzen hat der Kunde von der Transparenz der Unternehmenssituation?“, waren nur einige Fragestellungen innerhalb ihres Vortrages. Die Kunden erwarten heute –wie in vielen anderen Bereichen auch- einfache und schnelle Lösungen, so auch bei Finanzierungen.
Die anschließende rege Diskussion der Fachleute zeigte, dass die Volksbank aktuelle Themen für das Steuerberater-Frühstück 2016 aufgegriffen hatte.