Bilanz-Splitter 2017

Jubiläen
Die Identifikation der Mitarbeiter mit der Volksbank zeigt sich auch in den vielen Dienstjubiläen. Es wurden ein 40-jähriges, drei 35-jährige, zwei 25-jährige und drei 10-jährige Dienstjubiläen gefeiert.

Umfangreicher Veranstaltungskatalog
Die Aktivitäten der Volksbank Greven haben informativen oder unterhaltenden Charakter und fördern den Netzwerkgedanken. Der vierte gemeinsame Unternehmertag im Niederlassungsbereich Altenberge/Nordwalde, Ausstellungen, Turniere, Wettbewerbe, Vortragsreihen, die Grevener Baumesse sowie die Beteiligung an örtlichen Veranstaltungen, wie z.B. dem Altenberger Berglauf, gehörten dazu.

Volksbank-Reisen
Das Reiseangebot der Volksbank erfreut sich stets größter Beliebtheit. In 2017 besuchten 68 Mitglieder die größte Mittelmeerinsel: Sizilien, die Insel zwischen drei Meeren an der einstigen Grenze zwischen Morgenland und Abendland. Im laufenden Geschäftsjahr war die Volksbank mit zwei Reise-Gruppen in Vietnam und Kambodscha.

Ausbildung
Die Ausbildung ist in der Volksbank ein wichtiges Thema. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte die Volksbank vier Auszubildenden zur bestandenen Abschlussprüfung gratulieren.

Mehrwerte für Mitglieder
Das Mitgliederkonzept bedeutet:
Mehrwerte wie bei der goldenen VR-Bank Card vermitteln, Informationen weitergeben, Netzwerke aufbauen, bei der Gründung von Genossenschaften unterstützen.
Und nicht zuletzt die „genossenschaftliche Beratung“ mit attraktiven Beratungskonzepten, die immer den Nutzen für das Mitglied in den Mittelpunkt stellen, zu gewährleisten.
Die seit Jahren stetig steigenden Zahlen der Bankteilhaber verdeutlichen den Erfolg dieses genossenschaftlichen Systems. Es beruht auf einem besonderen Vertrauensverhältnis und rückt die Mitglieder in den Mittelpunkt. Über 12.600 Mitglieder dürfen sich wieder auf eine attraktive Dividende freuen. Auch die Verbundenheit der Mitglieder mit „Ihrer Volksbank“ zeigt sich in den Ehrungen der langjährigen Bankteilhaber. In 2017 waren es 5 Mitglieder für 60 Jahre, 58 Mitglieder für 50 Jahre und 185 Mitglieder für 40 Jahre.

Spenden
Mit Spenden und Sponsoring in einer Gesamthöhe von rund 75 TEUR unterstützte die Volksbank wie in den Vorjahren die Region.

Steuern
Die Volksbank Greven ist nicht nur Kreditinstitut und Arbeitgeber, sondern auch Steuerzahler mit 1,5 Mio. Euro Steueraufwand für das Berichtsjahr 2017, wovon 717 TEUR Gewerbesteuer an die Kommunen vor Ort überwiesen werden.