Online-Banking auf einen Blick

Wie kann ich mich beim ersten Mal im Online-Banking anmelden?

Hier finden Sie eine Anleitung zur Vorgehensweise bei der Erstanmeldung.


Was passiert wenn ich meinen Alias bzw. VR-NetKey vergessen habe?

Den aktuellen Alias bzw. VR-NetKey teilen wir Ihnen gerne im persönlichen Kontakt mit. Bitte wenden Sie sich hierfür direkt an unseren telefonischen Kundenservice oder besuchen Sie uns in einer unserer Filialen. Die Mitarbeiter*innen vor Ort helfen Ihnen gerne.


Wie kann ich den Online-Banking-Zugriff sperren?


Wie kann ich meinen Online-Banking Zugang zurücksetzen?

Sie haben mehrfach die falsche PIN eingegeben und Ihr Online-Banking Zugang wurde gesperrt. 

Sofern Sie die richtige PIN noch kennen, können Sie die Sperrung zwischen dem 4. und 8.
PIN-Fehlversuch
mittels einer TAN-Eingabe selber wieder entsperren.

Nach der 9. Fehleingabe bekommen Sie automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.


Wie kann ich meine PIN ändern?


Wie kann ich mein TAN-Verfahren entsperren?

Die TAN wurde mind. 3 mal falsch eingegeben und das Verfahren wurde gesperrt.

SecureGo (App)

Sm@rtTAN plus / photo

mobileTAN (SMS)


Wie kann ich ins Ausland überweisen?


Wie kann ich vom Sparbuch umbuchen?


Wie kann ich online einen Dauerauftrag einrichten, ändern oder löschen?


Wie kann ich einen höheren Betrag überweisen?